Mit der Entscheidung für Operationen an ihren Brüsten zu entfernen, solange sie noch gesund waren, trat Angelina Jolie eine wachsende Zahl von Frauen, die genetischen Kontrolle über ihre Gesundheit zu Test verwendet haben.
Hier erhalten Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen über wie DNA Brustkrebsrisiko beeinflusst und was Frauen dagegen tun können.
Die beiden primären sind sind als BRCA1 und BRCA2 bekannt. Hunderte von Varianten dieser Gene gefunden, die machen eine Frau – oder ein Mann — eher zu Brustkrebs entwickeln. Die Mutationen der Lebensdauer Risiko für Brustkrebs von etwa 50 % auf mehr als 85 % steigern können, sagte Rebecca Nagy, Präsident der nationalen Gesellschaft der genetische Berater.
In ihrem Essay in der New York Times sagte Jolie, die Ärzte glaubten, dass die Mutation gefunden in ihrem BRCA1-Gen ihre Chance für die Entwicklung der Krankheit auf 87 % erhöht.
Wissenschaftler wissen von Varianten in anderen Genen, die auch bei Brustkrebs eine Rolle spielen, aber diese treten seltener als die BRCA-Mutationen, sagte Nagy, der in Ohio Landesuniversität James Cancer Hospital in Columbus arbeitet.
Jeder hat die Gene BRCA1 und BRCA2, aber nur ungefähr 1 in 600 Frauen haben Varianten bekannt, dass das Risiko von Brustkrebs erhöhen, sagte Ellen Matloff, Direktor des Krebs genetische Beratung bei Krebs-Zentrum der Yale University in New Haven, Conn.
Die Varianten sind häufiger in bestimmten Gruppen von Menschen, darunter Juden aus Europa, und auch an Eierstockkrebs bei Frauen gebunden sind. BRCA2-Mutationen sind darüber hinaus ein erhöhtes Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs, Matloff sagte. Andere Krebsarten wurden auch mit Mutationen in den Genen zwei verknüpft.
Nicht unbedingt. An der Yale-Krebs-Mitte, genetische Berater nur empfehlen für Leute, die eine starke Familiengeschichte von eine Art von Krebs haben, von denen bekannt ist, mit diesen Genen verknüpft werden testen: Brustkrebs vor dem Alter von 45, mehrere Familienmitglieder mit der Krankheit auf der gleichen Seite der Familie, Brustkrebs und Eierstockkrebs oder pankreatischer Krebs auf der gleichen Seite der Familie, eine Familiengeschichte von Brustkrebs beim Mann oder jüdischer Abstammung kombiniert mit auch nur ein Fall von Brustkrebs oder Eierstockkrebs in der Familie.
In der Regel eine Frau, die besorgt um ihr Krebsrisiko ist beginnt mit der Beratung von ihrem Arzt und eine genetischen Berater, wer ihre persönlichen und familiären Geschichte um zu bestimmen, welche Tests untersuchen können nützlich sein können. Einschließlich Auswirkungen für andere Familienmitglieder eine genetischen Berater auch die vor- und Nachteile von Tests, diskutieren können, sagte Matloff.
Der Test beinhaltet eine Stichprobe von Blut oder Speichel sammeln und senden es an Myriad Genetics, eine Firma, die die Analyse durchführt und liefern einen Bericht über die, den Varianten, die Sie haben und wie viel diese Varianten erhöhen das Risiko von verschiedenen Arten von Krebs.
Jedoch warnte Matloff, dass manchmal die Testergebnisse fehlinterpretiert wurden, mit Varianten, die nicht bekannt sind, Krebs verwirrt mit Varianten zu verursachen, die tun. "Wir haben festgestellt, dass viele Frauen, die diese Operation hatte ich ihre Testergebnisse falsch gelesen hatte", sagte sie.
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Patienten in Absprache mit ihren Familien und Ärzte machen sollte. Kosmetische Faktoren und die Verfügbarkeit anderer Optionen — einschließlich stärkere Überwachung für frühe Anzeichen von Krankheit oder Einnahme eines Medikaments wie Tamoxifen, sagte Matloff — können ins Spiel kommen, wie eine Frau ihre Entscheidung trifft.
Nagy sagte, dass Studien mindestens 35 % der Frauen, die eine gefährliche BRCA-Mutation haben entscheiden schätzungsweise hatten, um die Operation zu erhalten, wenn sie noch gesund sind. Dadurch kann ihre Lebenszeit-Risiko von Brustkrebs auf weniger als 5 % reduzieren.
Auch nach einer beidseitigen Brustamputation, einige Brustkrebs-Zellen bleiben — und es gibt immer eine Chance, die in dieses Gewebe Krebs entwickeln könnte, sagte Matloff. Jedoch ein Risiko von weniger als 5 % deutlich geringer als die 12 bis 13 % Risiko durch eine typische Amerikanerin konfrontiert ist, fügte sie hinzu.
Alle Mastektomie beinhalten Entfernung der meisten Brustgewebe, aber Patienten haben Optionen bei der Entscheidung, ob oder wie, ihre Brüste zu haben rekonstruiert, sagte Dr. Maureen Chung, ein Chirurg und Chefarzt der Margie Petersen Breast Center am St. John's Health Center in Santa Monica.
"Der Trend ist mehr und mehr hinter sich zu lassen," sagte sie darauf hingewiesen, dass immer mehr Frauen entscheiden, ihre Haut, die Warzenhöfe und die Brustwarzen für ein besseres Kosmetisches Ergebnis intakt zu halten.
Brustrekonstruktion stattfinden kann, wenn das Brustgewebe entfernt wird oder später, je nach Art des Wiederaufbaus eine Frau wählt, sagte Chung. In Jolies Fall wurden Gewebe-Expander für ein paar Monate eine Tasche Brustimplantate angepasst erstellen eingeführt.
In einer Operation immer ein Risiko beteiligt ist, aber im Allgemeinen wird das Verfahren sehr sicher, Matloff sagte. Sie können ein gesundes Leben ohne Ihre Brüste — und rekonstruierten Brüste können sehr gut aussehen.
Diese Operation ist auch alltäglich, aber eine Konsequenz ist, dass Frauen, die es nicht mehr das Östrogen, die von den Eierstöcken produziert; Infolgedessen gehen sie in eine Art der frühen Wechseljahre. Jedoch sagte viele Frauen, die ihre Eierstöcke entfernt haben, sind gute Kandidaten für Hormonersatztherapie, Matloff.
Wählen Sie nach Nagy etwa 70 % der Frauen mit gefährlichen BRCA-Mutationen schließlich ihre Eierstöcke haben. Die Zahlen sind höher als für Mastektomie, weil es schwierig, Bildschirm für Eierstockkrebs ist.
Das National Cancer Institute wird erläutert, wie genetische Tests hilft, festzustellen Krebsrisiko auf seine BRCA-Seite und der American Cancer Society hat Informationen über Früherkennung hier.
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